Jane auf dem Weg der Besserung…

Pünktlich als der Fischer heute morgen neben mir angelegt hat, bin ich aus der Koje gefallen – das Schraubenwasser hat mein gut mit 4 Leinen gesichertes Boot ganz schön tanzen lassen. Dann also gleich ab unter die Dusche und anschließend bei der Werft vorbei – ein netter Metallbauer war schon am Arbeiten und ich habe ihm kurz mein Anliegen geschildert. Kein Problem – er muss noch einen dringenden Job für einen Fischer erledigen, dann hat er gegen Mittag Zeit für mich.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und ein paar E-Mails klopft es dann auch gegen kurz nach 12 an meinem Boot und es geht los. Mit dem Gabelstapler auf Salinghöhe und erstmal alles abschrauben. Der Schaden erweist sich wie vermutet als relativ gut behebbar – die Beschläge am Mast sind alle in Ordnung nur die Saling ist an der Verschraubung herausgebrochen. Das liegt vermutlich unter anderem auch daran, dass das Holz an den Schraublöchern bereits sehr morsch war wie man an den Bruchstellen sehen konnte.

Nun ab in die Werkstatt und da blüht der nette und kompetente Metallbauer so richtig auf – aus einem Stück Plankenholz für die Hafenstege sägt er mir ein exakt passendes Stück zurecht mit passender Schräge und die Bruchstelle an der Saling sägt er exakt auf den selben Winkel. Er ist richtig stolz darauf mit seinen Metallwerkzeugen und ohne „Holz-Kompetenz“ so ein super Ergebnis abzuliefern und ich kann ihm nur zustimmen… Dann noch ein paar Borlöcher und schon kann ich mit meiner Expoidharz-Chemie anrücken und alles zusammenkleben. Nun liegt das gute Stück bis morgen zum Aushärten und dann montieren wir beim nächsten Niedrigwasser alles wieder am Mast. Schön, dass sich meine Voraussicht bewährt hat, die nötigsten Reparatur-Untensilien mit an Bord zu haben.

Bei der netten Dame im Büro werde ich dann erstmal von ihrem grossen Hund begrüsst und dieser bekommt ein paar Minuten Streicheleinheiten. Dann erledigen wir den Papierkram und sie gibt dann auch noch grünes Signal für Strom am Steg. Mit Hilfe der Werkstatt-Kompetenz bekommen wir dann auch das Adapter-Puzzle gelöst und ich kann meine Akkus wieder alle laden

Nun heisst es entspannter Nachmittag und auf den morgigen Tag warten – heute sogar mit ein wenig Sonnenschein…Die Weiterreise wird dann wohl erst am Mittwoch erfolgen, denn für morgen ist wieder mal Starkwind angesagt und da möchte ich nicht gleich alles Material wieder auf die Probe stellen…